Sunday, November 16, 2008

Laissez-faire

Natrürlich weiss ich wiedermal von nix - ohne fernseher und mit meiner addiction for netradio, that is BBC Worldnews on KCRW or fresh air of the University of Edinburgh - und meine mutter fragt mich, ob ich bereits von den flammen eingekreist bin. nein, bin ich nicht, ich wohne ja weder in einem canyon in malibu, noch in einer containersiedlung am rande von sylmar, sondern bei den bobos in silverlake, wo ich demnächst einen preis nicht nur fürs zufussgehen, sondern auch für das allesfressen erhalten werde: of course I'll have eggs in my spicy aubergines, the white rice and the full fat yoghurt. yess, I do eat meat and no, I don't have any allergies (anyone remembering the ardmaan animation "creature comforts"? I am the mountain lion – http://www.youtube.com/watch?v=ihhq5_2kaWQ&feature=related )
the LA county fire department has all information online und die stadt ist tasächlich so etwas wie eingekreist von wildfires an der grenze zu orange county, richtung santa barbara und bei sylmar, das liegt etwa 30 minuten (mit dem auto natürlich) richtung nordwesten, direkt an der interstate 5. no road closures by now – though the fire has jumped (was für eine beschreibung!) the 210 and the 5 – and the map shows me that I will have to pass through when driving up to school on tuesday. am abend geh ich raus um meine route entlang des silverlake reservoirs abzulaufen und rieche den rauch so stark, dass ich denke, nebenan brennt es auch schon. der niederdruck tut sein übriges dazu: rauch, ozean, feigenbäume, keine abgase, no dog shit. immerhin.
die reaktionen hier sind gelassen: von "welcome to SoCal" bis zu "I didn't smell anything" und irgendwie muss das natürlich so sein, weil alle hier permanent am rande der katastrophe leben: wildfires, erdbeben, das macht gelassen.
schwarzenegger declared a state of emergency, mayor villaraigosa said that the fires destroyed more than any other in the past decades and that the power supply for the city is in danger.
haben wir kerzen? trinkwasser? soll ich die emergency broschüre des lawpd bestellen?
ich denke an die 500 zerstörten mobile homes und die 1800 assigned firefighters. der wind hat sich gelegt, ich rieche nichts mehr und mein wireless-modem flackert still vor sich hin.

1 comment:

Dennis said...

Yes. I completely and whole heartedly understand.