Monday, September 8, 2008

Malibu

So it's still about going to the beach or at least finding the beach. Denn bevor mir eine welle buchstäblich den boden unter den füssen wegziehen kann und mir zehn kilo sand in den bikini spült, muss ich erst eine stunde herumwandern, um vom parkplatz an die klippen und von dort hinunter an den strand zu kommen. Und ich weiss wieder, was ich hier nicht mag, diese obsession mit private property: denn natürlich gehört malibu - und erst recht das pittoreske point dume – zu den noblen/teuren wohngegenden. was den effekt hat, dass die hier wohnenden menschen sich teure alarmgesicherte zäune um ihre protzigen villen (springbrunnen! western cottages!) herum bauen, damit ja alles draussen bleibt, was nicht hierher gehört oder am besten erst gar nicht herkommt. daher gibt es keine parkplätze, obwohl die strassen breit genug wären. Bei point dume gibt es ganze 7 stück, obwohl das ein beschilderter aussichtspunkt und natural preserve ist. Auch der zugang zum strand ist limitiert: eine steile treppe zum unwirtlichsten stück. der sandstrand ist voller holztreppen, aber das sind alles private zugänge. Und natürlich patroulliert die polizei regelmäßig um grosszügig tickets an all jene zu verteilen, die glauben vor irgendwelchen bauzäunen parken zu können.

Was mir noch auffällt, während ich die surfer dudes beim herumpaddeln beobachte, ist, wie sehr surfen eigentlich warten bedeutet: auf dem board liegen und warten bis die richtige welle im anrollen ist. nachjustieren bis die richtige position zur welle erreicht ist, einmal kurz surfen, zurückpaddeln und wieder warten. Sich neu ausrichten, da sich die wellen in richtung und intensität andauernd ändern; beobachten und wieder warten, an den strand surfen, dan abermals nach der richtigen welle ausschau halten, hinlaufen, zum richtigen zeitpunkt ins wasser springen oder wieder warten...

Zurück im "wirklichen" leben steht hanna arendt auf drei von vier leselisten und es fühlt sich seltsam an, sie auf englisch lesen zu müssen. Und ich muss auch erstmal googeln um herauszufinden welches buch "the human condition" ist. "Vita activa" natürlich, ich hätte es wissen können ...

No comments: